Symptome des Nervensystems

Ein gesundes Nervensystem kann sich gut selbst regulieren. Ein dysreguliertes Nervensystem kann je nach Person unterschiedliche Symptome auslösen:

  • Ängste, Panikattacken, Herzrasen
  • Erschöpfung, Dauermüdigkeit, Burnout
  • Dauerstress, Schlafstörungen, Erholung schwierig
  • Konzentrationsstörungen, Gedankenkarussell
  • Depression, Lustlosigkeit, Gleichgültigkeit, Gelähmtheit


Bei solchen Symptomen braucht das Nervensystem Unterstützung von aussen um sich wieder selbst regulieren zu lernen. Gerne unterstütze ich dabei mit Körpertherapie und helfe Ihnen zu verstehen, wie die Reationsweisen des Nervensystems zu den Beschwerden führten.

Andauernde / Chronische Schmerzen

Wenn bei anhaltenden Schmerzen nichts so richtig hilft, lohnt sich ein Versuch mit der grossartigen Kombination von Craniosacral- und Polarity-Therapie. Ich habe Erfahrung mit den folgenden Beschwerden:

  • Kopfschmerzen, Migräne
  • Rücken- und Nackenschmerzen
  • Ischias
  • Gelenkschmerzen


In der Therapie schaue ich immer den gesamten Menschen an, nicht nur die schmerzende Stelle. Oft braucht es Arbeit in verschiedenen Bereichen um eine Besserung zu erzielen.

Bei chronifizierten Schmerzen ist es ausserdem häufig der Fall, dass das Nervensystem Schmerz meldet obwohl das ursprüngliche Problem nicht mehr besteht. Mit der sanften Craniosacral Therapie kann man das Nervensystem dabei unterstützen, sich nach und nach neu zu kalibrieren.

 

Weiterführende Informationen zum Nervensystem

Ein gesundes Nervensystem kann sich gut selbst regulieren. Bei Stress oder herausfordernden Situationen verfügt es über Strategien um damit umzugehen und anschliessend wieder in die Ruhe zu kommen.

Bei einem angeschlagenen Nervensystem sind die Reaktionsmöglichkeiten eingeschränkt und bestimmte Anteile, die für Sicherheit sorgen, können nicht angesteuert werden. Wenn das Gefühl von Sicherheit fehlt, kommt es zu scheinbar automatischen Notfall- oder Schutzreaktionen die einem älteren Teil des Nervensystems entstammen. Dies kann je nach Person unterschiedliche Symptome auslösen:


Doch was sind die Gründe dafür?

Einerseits kann eine andauernde Überlastung das Nervensystem übersteuern. Stress wird als reale Gefahr wahrgenommen und das System reagiert entsprechend heftig weil es uns beschützen will. Hier gilt es in erster Linie, zur Ruhe zu kommen und die Sicherheit wiederherzustellen. Die Craniosacrale Arbeit in Kombination mit gezielten Übungen kann dabei helfen.

Andererseits beeinflussen Prägungen aus der Entwicklung (Kindheit) die Stressreaktion, denn man hat sich Muster und Strategien angewöhnt die in der Vergangenheit funktioniert haben. Wenn einem nun im Alltag ein Trigger (=Auslöser) begegnet, zeigt sich der immer wieder gleiche Ablauf der Stressreaktion (körperlich und/oder emotional). Hier geht es darum, die eigenen Strategien verstehen und schätzen zu lernen (denn sie gehören zu uns) und so viel Sicherheit zu finden, dass man immer weniger überwältigt wird und immer mehr selbstbestimmt wählen kann.

Gerne begleit ich Sie auf diesem spannenden Weg!